Unser Labor

Hallo liebe Igel-Freunde!

Langsam nimmt unser Labor gestalt an. Wir konnten jetzt eine Zentrifuge für ganz kleines Geld bekommen. Damit können wir zukünftig unsere Kotuntersuchungen noch besser durchführen. Vanessa hat sich diesbezüglich weitergebildet. Wir werden uns jetzt dahingehend richtig einarbeiten. D. h. wir können in Zukunft schneller auf Magen-Darmprobleme reagieren und brauchen nicht erst auf die Labor-Ergebnisse warten. Eine schnellere Behandlung ist damit gewährleistet.

Auch konnten wir ein Kataspier-Absauggerät ergattern. Dies ermöglicht es uns Wunden besser zu reinigen und Maden schnellstmöglich zu entfernen. Grade in den letzten Wochen hatten wir sehr viele Igel mit Madenbefall. Die Wunden  waren extrem infiziert und mussten täglich mehrfach gesäubert werden. Durch das Absauggerät können wir die Sekrete jetzt gezielt absaugen. Somit ist auch eine bessere Wundheilung zu erwarten.

Wir bilden uns immer weiter. Nur so ist es möglich den Tieren gut und schnell,  vor allen Dingen gezielt zu helfen.

Bis denne...

Kommentar schreiben

Kommentare: 0