Fadentrimmeropfer

Hallo liebe Igel-Freunde!
Was ist los da draussen?
Heute kam wieder ein Igel: Fadentrimmeropfer!
 
Liebe Gartenbesitzer!
Bevor ihr unter Büschen und Hecken etc. mit irgendwelchen Tellersensen oder Fadentrimmern arbeitet nehmt euch doch bitte ein paar Minuten Zeit und schaut nach, ob dort nicht ein Igelchen schläft. Auch wenn tagsüber keine Igel zu sehen sind heißt das nicht, das keine da sind. Sie verschlafen irgendwo den Tag.
 
Schaut euch die Bilder einmal an. Das hat ein Fadentrimmer angerichtet:
Emilies Wunden sehen schon wieder ganz gut aus. Wir, d. h. Karin, arbeitet ja auch schon seit 14 Tagen daran. Anfangs stank alles nach Verwesung. Die Haut war braun und faulte vor sich hin. In mühevoller Kleinarbeit haben wir sie abgetragen, jeden Tag die Wunden gespült und mit Salbe versorgt. Emilie muss jeden Tag mit Schmerzmittel versorgt werden. Alle zwei Tage gibt es ein Antibiotikum. Es wird noch eine ganze Weile dauern, bis diese Wunden verheilt sind.
 
Und das letzte Bild zeigt den allerneuesten Fall. Diese kleine Maus wurde mir heute durch unsere Tierärztin übergeben. Die oberen Hautschichten sind weg! Zum Glück sind die Muskeln nicht verletzt. Sie lag unter einer Thujahecke. Und weil der Mensch ja alles "schön" haben will, hat er mit einem Fadentrimmer darunter alles sauber machen wollen. Dabei hat er die kleine Igelin, die noch keinen Namen hat, erwischt und buchstäblich den Rücken "skalpiert". Was ihr seht ist die bereits gereinigte und mit Salbe abgedeckte Wunde. Diese war mit kleinen Stücken der Thuja durchsetzt. Aber es ist nicht nur das Stück, das fehlt, unter der Haut geht es noch weiter. Auch sie bekommt jeden Tag ein Schmerzmittel und alle zwei Tage ein Antibiotikum.
 
Es wird lange dauern bis diese Wunden verheilt sind. Sehr lange!!!
 
Ich habe zum Glück jetzt ein paar Helfer gefunden, die diese Fälle unter Anleitung versorgen. Aber es werden saftige Tierarztrechnungen auf uns zu kommen. Die Medis sind nicht billig. Bitte liebe Igel-Freunde, wir brauchen eure Unterstützung! Kennwort: Igel
Danke!
Bis denne...

Kommentar schreiben

Kommentare: 0