Saamenmarkt in Neufrach - Wir waren dabei!
Helga´s Neuigkeiten · 27. Februar 2024
Neues Jahr - neues Glück! Im Jahr des Igels 2024 will ich verstärkt Aufklärungsarbeit leisten. Den anfang machte ich beim Saamenmarkt in Neufrach!

09. Februar 2024
Hallo liebe Igel-Freunde! Heute kann ich endlich einmal einen Rückblick auf das Jahr 2023 geben: In 2023 ist viel passiert! Ohne Unterlass ging es das ganze Jahr durch mit Notfalligeln aller Art. Die Palette reichte vom erkälteten bis hin zum schwerstverletzten Igel. Aber auch viele Babys hatten wir in diesem Jahr zu versorgen. Den meisten Igeln konnten wir erfolgreich helfen. Einige jedoch mussten wir über die Regenbogenbrücke ziehen lassen. Wieder andere sind auf dem Weg zu uns...
Tessa, die Dumpfnuss und Mariechen, die Neue
18. Mai 2023
Hallo liebe Igel-Freunde! Die Tessa ist eine Dumpfnuss. Hat sie sich doch in ihrem Übermut, das es ihr mittlerweile ganz gut geht, ausgerechnet den Hautlappen über ihrem linken Auge abgerissen. Wie sie das geschafft hat? Keine Ahnung! Jetzt muss das Auge doch später noch entfernt werden. Der Rest muss jetzt leider so abheilen. Ihre Pfote kann sie mittlerweile wieder gut gebrauchen. Sie belastet ganz vorsichtig noch, aber agiert wunderbar mit der Pfote. Also stehen die Chancen hier auch auf...

Ein trauriger Anblick
17. Mai 2023
Das leise Leiden der Igel

04. Mai 2023
Hallo liebe Igel-Freunde! Ganz herzlichen Dank an die Firma ARBRIKADREX für das neue Igelfutterhaus. Schon einmal durften wir uns über zwei gespendete Igelhäuser freuen. Danke für die Unterstützung! Die Firma ARBRIKADREX stellt für die verschiedensten Wildtiere Futterhäuser, Schlafhäuser und auch andere Dinge her. Schaut euch einfach mal dort um. Vielleicht findet ihr ja auch etwas für euren Garten. Hier ist der Link für die Seite: https://www.arbrikadrex.de/ Viel Spass beim Stöbern!...
Tessa - bitte weiter Daumen drücken...
04. Mai 2023
Hallo liebe Igel-Freunde! Tessa hat die Nacht gut überstanden. Sie will nur nicht fressen oder trinken. Also darf ich ihr nun alle 4 Stunden eine Infusion legen. Aber wer will es ihr verdenken? Sie hat Schmerzen! Dafür bekommt sie ja auch ein Schmerzmittel. An den Panzerverband hat sie sich gut gewöhnt. Ich hoffe so sehr, dass sie es schafft. Sie ist wirklich sehr tapfer! Wenn sie nur wieder anfängt zu trinken und zu fressen. Leute, schickt ganz viel positive Energie. Tessa kann es...

Tessa - Ein schwerer Notfall...
04. Mai 2023
Hallo liebe Igel-Freunde! Heute kamen zwei Notfälle bei uns an. Igel Nr. 1- Pam(Sorry, hab mich irgendwie versehen, also nicht Mitch sondern jetzt Pam) - war in einen Teich gefallen und kam ohne fremde Hilfe nicht mehr hinaus. Sie konnte nur noch ihr Köpfchen über Wasser halten. Zum Glück wurde ihre Notlage rechtzeitig bemerkt. Nun ist sie erst einmal ein paar Tage zur Beobachtung bei uns. Bis jetzt sieht aber alles recht gut aus. Nr. 2 - Tessa - hatte da weniger Glück. Sie ist von einem...

04. Mai 2023
Hallo liebe Igel-Freunde! Nun ist es soweit: die Reihen lichten sich! In den letzten Tagen war wieder viel Betrieb bei uns und unseren Pflegestellen. Die ersten Igel sind nun ausgezogen, die weite Welt zu erkunden. Und bei unseren Pflegemuttis fliesst das eine oder andere Tränchen. Hat man sich doch mittlerweile so an diese kleinen Kobolde gewöhnt. Man hat um sie gekämpft und gezittert. Hat mit ihnen gelitten und manche Stunde mit ihnen geknuddelt, wenn es ihnen nicht gut ging. Jeder Igel...
Wir bilden uns weiter...
27. April 2023
Hallo liebe Igel-Freunde! Gestern war ein spannender Tag für die 5 Igelpfleger Iris, Petra, Manuela, Sandra und für mich. Frau Dr. Bernhardt-Welte hatte sich ja bereit erklärt uns in den Umgang mit dem Stethoskop zu unterweisen, da wir immer wieder Igel mit Atemwegsproblemen haben. Gründlich vorbereitet und mit einigen Igeln im Gepäck trafen wir dann um 10:00 Uhr in der Praxis ein. Sehr anschaulich erklärte Frau Dr. Bernhardt-Welte die Lage der einzelnen Organe. Wo liegt das Herz? Was...

25. April 2023
Hallo liebe Igel-Freunde! Ich komme mal wieder nur sporadisch dazu etwas zu posten. Hier jagd grade ein Termin den nächsten. Aber eins nach dem anderen. Am Sonntag brauchten bereits wieder mehrere Igelfinder Hilfe für ihre Igel. Bei den meisten Igeln konnten wir zum Glück dann Entwarnung geben. Aber es gab auch einen Notfall: der kleine Igel war wohl mit Rattengift in Kontakt gekommen. Ihn konnten wir leider nicht mehr retten. Am Montag brachte mir dann ein Igelfinder einen kleinen,...

Mehr anzeigen