Etwas über mich...
Darf ich mich vorstellen? Mein Name ist Helga Weißkopf. Geboren wurde ich am 17.10.1963 als einziges Kind von Klara und Christian Rosenbaum. Von meinen Eltern habe ich die Liebe zur Natur und zu den Tieren mit in die Wiege gelegt bekommen.
Tiere sind meine große Leidenschaft. Schon von Klein auf hab ich immer Tiere gehabt. Fische, Vögel, Kaninchen, Meerschweinchen und sogar eine Katze hatte ich. Mein großer Traum war jedoch ein Deutscher Schäferhund. Als ich 6 Jahre alt war, sollte sich dieser Traum erfüllen. Jennie, ein Schäferhund-Welpe, hielt bei uns Einzug. Sie wurde mein bester Freund und hat mich begleitet bis ich 20 war. Dann mußte ich sie schweren Herzens gehen lassen.
Zwischenzeitlich hatte ich mit der Reiterei begonnen. Einst der klassische Dressurreiter wurde ich jedoch bald zum Feld-, Wald- und Wiesencowgirl. Die Freizeitwesternreiterei lag mir und meinen Pferden entschieden mehr. Leider konnte ich mir den Traum vom eigenen Pferd nie erfüllen. Doch fast 30 Jahre blieb ich diesen wundervollen Tieren treu. Und auch heute noch bekomme ich feuchte Augen, wenn ich Pferde sehe.
1991 hielt dann der erste Collie bei uns Einzug. Diana - sie war eine Seele von Hund und wir mit dem Colliefieber infiziert. 1996 gesellte sich ihre Nichte Jessie zu uns. Beide Hunde waren lange Jahre unsere treuen Begleiter. Seither haben wir Collies. Heute sind es Nemea und Jamie-Lee, die mit uns durch dick und dünn gehen. Sie sind unsere Familie.
Schon in meiner alten Heimat habe ich Igel gepflegt. Doch als ich 2008 meinen Mann Christian kennen lernte und 2009 nach Markdorf zog, habe ich fast 10 Jahre nichts mehr mit Igeln zu tun gehabt.
Am 17.12.2015 jedoch fand unsere Jamie ein kleines 388-Gramm-Igelchen vor unserem Balkon im Gras liegend. Die kleine Igelin war sehr krank. Ein Besuch beim Not-Tierarzt verhieß nichts Gutes. Ihr wurden kaum Überlebenschancen zugesichert. Im Mai 2016 konnten wir eine große, gesunde Igelin in die Freiheit entlassen.
Ja, damit fing alles an. Seither haben wir schon wieder viele, viele Igel gerettet. Und es werden immer mehr. Nie hätte ich gedacht einem Tierschutzverein beizutreten. Seit 2016 bin ich Mitglied im Tierschutzverein Markdorf u. U. e. V. Denn diese Flut von Igel, die uns 2017 erreichte, hätten wir alleine nicht bewältigen können.
Durch unsere Aufklärungsarbeit konnten wir sehr viele Igelfreunde gewinnen. Diese sind froh eine Anlaufstelle in der Nähe zu haben. Seither reißt es nicht ab. Ratsuchende bringen uns immer wieder in Not geratene Igel. Vom kleinen Däumling, der nur wenige Tage alt und wenige Zentimeter groß ist, bis hin zum älteren kranken oder untergewichtigen Igel helfen wir wo wir nur können.
Es ist eine schöne Aufgabe!