vom Tierschutzverein Markdorf und Umgebung e. V.

Liebe Igel-Freunde!

Da ich überwiegend alleine arbeite schaffe ich es derzeit nicht die Webseite so aktuell zu halten, wie ich es gerne möchte. Bitte informiert euch momentan über meine Facebookseite:

Helga´s Igelfreunde vom Tierschutzverein Markdorf.

 

Sobald ich wieder mehr Zeit habe werde ich die Webseite ebenfalls aktualisieren und erweitern.

 

Vielen Dank für euer Verständniss!

Bis denne eure Helga


Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern. 

(Stefan Zweig oder auch als Afrikanisches Sprichwort zugeschrieben, die Internetgemeinde kann sich nicht entscheiden aber ich kann es verändern)

Wenn viele kleine Menschen an vielen kleinen Orten nur ein paar Igel helfen, können sie den Igeln und der Natur einen Gefallen tun.

 

Liebe Igel-Freunde!

Bitte richtet Futter- und Wasserstellen für Igel und Vögel ein. Die Tiere brauchen dringend unsere Hilfe!


Ich bin sanft in Helgas Armen eingeschlafen. Ich habe es leider nicht geschafft. Wie so viele von mir dieses Jahr. Wir sind nicht nur Igel, wir sind ein Teil von eurer Welt und leben schon länger auf dieser Welt als ihr.



Wir brauchen euch !!!!!!!

Hallo liebe Igel-Freunde!

Wir brauchen euch ganz dringend. Unsere Rechnungen sind hoch. Es kommen nur verletzte, teils schwerverletzte Tiere. Desweiteren haben wir in diesem Jahr mit massiven Wundheilungsstörungen zu kämpfen. So was hatten wir noch nie. Die Wunden entzünden sich und eitern. Wir sind rund um die Uhr damit beschäftigt Wunden zu spülen und zu behandeln.

So ganz nebenbei kommen dann auch noch Babies an, deren Mutter leider nicht mehr zu retten war. Man hatte Mutter und Kinder in die Tierarztpraxis gebracht, weil die Mutter in sehr schlechtem Zustand war. Dort ist sie leider verstorben. Jetzt kümmern wir uns um Justus, Bob/Robert und Peter.

Das heisst Rundumversorgung für die Kleinen, Tag und Nacht. Ausgerechnet jetzt geben unsere Heizkissen für Tiere eines nach dem anderen den Geist auf. Ihr seht: wir brauchen immer wieder Ersatz für irgendetwas.

Liebe Igelfreunde - lasst uns bzw die Igel durch/wegen Corona nicht im Stich. Die Tiere brauchen uns - dringend!

Bis denne...


Hilfe! Ich habe einen Igel gefunden - was mach ich jetzt?

 

Nur keine Panik! Ruhe bewahren!

Bevor wir loslaufen und um Hilfe bitten sollten wir den Igel erst einmal sichern. Dies geht schnell in einer Kiste, einem Karton oder Eimer. Denn niemand kann dem Igel helfen, wenn er zwischenzeitlich das Weite sucht.

 

Für einen Igelpfleger sind folgende Angaben wichtig:

  1. Wer ruft an?
  2. Wann wurde der Igel gefunden?
  3. Wo wurde der Igel gefunden?
  4. Wie wurde der Igel gefunden?
  5. Hat der Igel Verletzungen? In diesem Fall am besten zu einem igelkundigen Tierarzt!

(Unsere Helfer können ihnen einen entsprechenden Tierarzt nennen: Notfallnummern Tierärzte)

 

In der Zwischenzeit den Igel ins Warme holen. Denn unterkühlte Igel müssen erst aufgewärmt werden, bevor sie weiter behandelt werden können.

Die Igelnothelfer stehen ihnen mit Rat und Tat zur Seite.