Dehydriert und voller Zecken - Flubber

Hallo liebe Igel-Freunde!

Heute brachte man mir einen wirklich armen Tropf - Flubber. Er war stark dehydriert und hatte wohl ein Zeckenbad genommen. Flubber hab ich ihn genannt, weil er beim Zecken entfernen herumhüpfte, wie ein Gummiball.

Er war aufgefallen, da er am hellichten Tag auf die Terrasse kam und alle viere von sich streckte. Zum Glück erkannten die Finder seine Not und meldeten sich bei mir. Also wurde Flubber für 2 Tage aufgenommen. Bei dieser Masse an Zecken - ohje - das wird dauern...

Also alles bereit gestellt: Essig-Essenz in einer Schale, Futter für Flubber, Pinzette und Zeckenhaken sowie einige Tücher. Und dann auf in den Kampf. Anfangs war Flubber überhaupt nicht begeistert. Doch im Laufe der Behandlung merkte er dann, es gab was zu futtern, die Zecken werden weniger, das Allgemeinbefinden wurde besser. Zum Ende hin lag er auf dem Rücken und lies sich die Zecken vom Bauch ziehen.

Über Nacht zog er dann in einen unserer Hasenställe. Versehen mit reichlich Futter und Wasser und etwas fürs Immunsystem in einem schönen Strohlager lies er es sich dann gut gehen.

Montag hies es noch einmal Zecken entfernen. Und wieder ging das Spiel von vorne los. Aber es waren nicht mehr viele Zecken und er konnte bald weiterdösen.

Am Montagabend konnte er in einem guten Zustand wieder abgeholt werden. Er war deutlich besser dran als am Vortrag. Mit einigen Ratschlägen im Gepäck nahmen seine Finder ihn wieder gerne mit nach Hause.

 

Ihr seht liebe Igel-Freunde, obwohl offiziell geschlossen, bei uns ist immer was los.

Bis denne...

Kommentar schreiben

Kommentare: 0