Leo, der Campingplatz-Igel...

Noch nicht einmal ein Foto konnten wir machen. Leo, der Igel vom Campingplatz Hagnau, hat es leider nicht geschafft.

Am Sonntag rief unsere Tierärztin mich an und übergab mir einen Igel. Seine linke Vorderpfote war massiv geschwollen, an den Zehen eine große Verletzung. Mit Schmerzmittel und Antibiose versehen hab ich mir Daheim die Pfote noch einmal ganz in Ruhe angeschaut. Leider stellte ich dabei weitere kleine Verletzungen in diesem Bereich fest.

Montag ging es nach Überlingen zum Tierarzt: röntgen. Die Pfote war nicht gebrochen. Die kleineren Verletzungen oberflächlich. Leo war extrem dehydriert. Er bekam Infusionen, Schmerzmittel und wieder Antibiose. Auch frass er ein wenig vom Futter. Im Laufe des Abends verschlechterte sich sein Zustand. Plötzlich verweigerte er Flüssigkeits- und auch die Futterzufuhr per Spritze massiv. Er biss einfach in seine Pfote. Leider kenne ich dieses Verhalten mit der totalen Verweigerung nur zu gut. Erfahrung halt. Ich hab ihn eine Weile gehalten und ihn gekrault. Das genoß er total und er schlief auf meinem Arm. Später hab ich ihm einen Verband um die Pfote gemacht und ihn in ein kuscheliges Handtuch gegeben. Mir war klar: Er wird über die Regenbogenbrücke gehen.

Als ich am nächsten Morgen nach ihm sah, war er gegangen. Ganz friedlich in sein Handtuch gekuschelt. Mach´s gut Leo! Grüß mir meine Freunde auf der anderen Seite!

Leo hat in seinen letzten beiden Tagen noch einmal ganz viel Liebe und Zuneigung erhalten. Durch die Medis hatte er auch keine Schmerzen.

Wir wissen nicht, was passiert war. Bitte liebe Freunde: passt auf die Tiere auf. Sie brauchen immer öfter unsere Hilfe!

Bis denne...

Kommentar schreiben

Kommentare: 0