Igel-Mamas haben derzeit viel Stress

Hallo liebe Igel-Freunde!
In diesen Tagen erreichen uns ettliche Anrufe wegen kleiner Igel, die auch tagsüber gesichtet werden. Bitte nicht immer gleich hinrennen und retten wollen. Beobachtet die Tierchen erst einmal. Die Mutter kann in der Nähe sein. Viele Igelchen fangen jetzt an die Gegend zu erkunden - ohne Mama. Diese schläft meist in der Nähe, da es für sie jetzt eine sehr stressige Zeit ist. Stellt den Tierchen lieber etwas Futter und Wasser hin. Dann können sie wenigstens etwas fressen und trinken und bleiben in der Nähe. Beobachtet ob Mama Igel irgendwo ist.
Sollten jedoch Fliegeneier auf den Kleinen kleben, die Igelchen sehr klein sein (Tischtennisball) oder wackelig sein, erst dann gezielt eingreifen. Sichern und sofort einen igelsachkundigen Helfer, Wildtierhilfe, Tierarzt etc. kontaktieren. Bei einem Befall mit Fliegeneiern muss sofort gehandelt werden! Innerhalb weniger Stunden entwickeln sich daraus Maden, die in sämtliche Körperöffnungen kriechen und die Igelchen bei lebendigem Leib auffressen.
Igelchen deren Gewicht bereits um die 200 gr liegt, können ruhig vor Ort mit entsprechend Katzennass- und Trockenfutter und Wasser versorgt werden. Sie sind bereits so selbständig, das sie es schaffen können. Sollten sich die Igel jedoch an Gefahrenstellen befinden, sollte man eingreifen (auf der Strasse oder direkt am Strassenrand).
Wenn wir auch in diesem Jahr offiziell geschlossen haben, wir selber keine Tiere aufnehmen können, so helfen wir doch diesen Notfällen, wo es geht. Wir beraten und versuchen sogar noch freie Pflegeplätze zu finden, damit den Tieren geholfen werden kann. Aber auch unsere Kapazitäten sind natürlich begrenzt. Solltet ihr so ein Igele finden, bitte wiegt ihn, damit wir möglichst viele Anhaltspunkte haben, wenn wir telefonieren.
Bis denne...

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Schottke (Freitag, 25 September 2020 18:54)

    Wir haben einen kleinen 164 gr Igel gefunden.
    Da hier ein großer Igel unterwegs ist, haben wir ihm Katzenfutter hingestellt und einen Schutz gebaut. Ich hoffe er unterkühlt nicht.


  • #2

    Helga (Samstag, 26 September 2020 12:50)

    Gut gemacht! Bitte weiterhin beobachten (wenn es geht!). Der Igel ist zwar sehr klein, doch vllt ist er ja tatsächlich noch mit Mama Igel unterwegs. Und bitte: füttern, füttern, füttern!