Warum...?

Hallo liebe Igel-Freunde!
Und wieder hat ein igelunerfahrener Tierarzt ein junges Igelleben sinnlos ausgelöscht.
Vor einigen Tagen erreichte uns ein Notruf aus einer Tierarztpraxis, ob wir ein 220-gr-Igelchen aufnehmen könnten. Kurz überlegt - sind noch Kapazitäten frei - ja geht.
Er würde das Igele noch entflohen und dann zu uns bringen lassen. Sofort rief ich: Stop! Womit wollen Sie entflohen? Er: Ja, mit Stronghold. Ich bat darum, dies nicht zu tun, wir würden uns darum kümmern, da wir sehr schlechte Erfahrungen damit hätten. Er könne das richtig dosieren. Womit wir denn entflohen? Ich nannte ihm das Präparat. Ach das ist ja nur pflanzlich...
Also gut.


In Gedanken aber bereits alles vorbereitend musste ich ihn gewähren lassen, da ich merkte er war nicht davon abzubringen. Nur kurze Zeit später (es waren höchsten 10 Minuten) wurde ich wieder angerufen. Ich bräuchte nicht auf das Igele warten. Er war unterkühlt und hat nichts mehr gefressen.
Ich bat darum ihn sofort zu bringen und würde alles Notwendige vorbereiten. Ein Igel müsse sowieso erst aufgewärmt werden bevor er weiterversorgt werden könne.
Nein, hat sich erledigt. Er hat den Igel eingeschläfert. Man solle bedenken, es wäre ja schließlich nur ein Wildtier.

Bisher kannte ich den Arzt noch nicht persönlich. Ich hatte nach dem ersten Telefonat vor, mich ihm denn in nächster Zeit einmal persönlich vorzustellen. Doch darauf kann ich nach diesem Erlebnis verzichten. Mit seiner Aussage "es sei schliesslich nur ein Wildtier" und mit der sinnlosen Euthanasie hat er sich bei mir ins AUS geschossen.

Für die Zukunft werde ich nur noch unbehandelte Igel von Tierarztpraxen, die ich nicht persönlich kenne, übernehmen. Es sei denn sie folgen meinen Anweisungen. Es tut mir leid für die Igel, aber sie sterben einen elenden Tod durch diese verdammten Spot-ons und durch uneinsichtige Tierärzte.
Schade! So ein sinnloser Tod!

Bis denne...

Kommentar schreiben

Kommentare: 0