Ohne Helfer geht es nicht...

Hallo liebe Igelfreunde!

Lange habe ich meine Seite vernachlässigt. Doch es ging nicht anders. Viele, zu viele Dinge musste ich alleine bewältigen. Das ist nicht einfach. Helfer fühlen sich schnell überlastet und springen wieder ab. Doch die Tiere brauchen unsere Hilfe. Sie haben keinen Tagesplan, an den sie sich halten. Das bedeutet für uns: Die Tiere kommen zu den unmöglichsten Zeiten.

Aber wir haben uns dafür entschieden, also helfen wir auch. Tag und Nacht sind wir im Einsatz. Und das alles ehrenamtlich!

 

 Derzeit ziehen wir wieder mutterlose Babies auf. Dies ist nicht einfach, da wir Tag und Nacht die Kleinen versorgen müssen. Schnell kommen wir da an unsere Grenzen.

 

Tagsüber kommen dann die älteren Igel, die bei diesen Temperaturen ebenfalls große Probleme haben. Oft sind sie auch noch verletzt, teilweise sogar schwerstverletzt. Manchmal hilft nur noch die Erlösung.

 

Und dann sind da noch die telefonischen Anfragen von Igelfreunden, die Rat und Hilfe suchen.

 

Phine ist mir dabei derzeit eine große Hilfe. Sie hat in der Zeit, die sie jetzt bei uns ist eine Menge gelernt. Ich bin froh, das sie mir oftmals die telefonischen Beratungen abnimmt.

 

Wir bräuchten dringend Unterstützung. Aber hier die richtigen Helfer zu finden ist schwierig. Ich habe es aufgegeben.

 

Bis zum nächsten Mal liebe Igelfreunde

Eure Helga

Kommentar schreiben

Kommentare: 0