Alle Igel auf dem Weg der Besserung

Hallo liebe Igel-Freunde!
Endlich gibt es wieder einmal gute Nachrichten. Unsere kranken Igelchen befinden sich endlich allesamt auf dem Weg der Besserung.
Pia, die kleine Igelin mit der verpilzten Zunge, wollte anfangs nicht richtig fressen. Zu allem Übel hatte sie auch noch Probleme mit den Zähnchen. Ihr Gewicht schwankte immer zwischen 330 g und 380 g . Die Pilzzunge ist verheilt. Die Zähnchen sind auch so gut wie wieder in Ordnung. Und das Gewicht? Bald knackt sie die 500-g-Marke. Hat ja auch lange genug gedauert.
Hennes, der Igel mit dem fiesen Hautpilz, hat viele Stacheln verloren. Durch unsere intensive Behandlung erholt auch er sich zusehends. Der Pilz wird derzeit noch mit einem Spray behandelt bis die Stacheln wieder nachgewachsen sind. Auch das wird nicht mehr lange der Fall sein. Er sieht fast wieder aus wie ein richtiger Igel. Sein unkooperatives Verhalten machte es zwischendurch notwendig ihn für eine Behandlung ins Land der Träume zu schicken.
Winnie, der Austauschigel. Auf seiner ersten Pflegestelle konnte man ihn nicht so intensiv betreuen wie es notwendig war. Also tauschten wir kurzerhand die Igel. Ein pflegeleichter Fall von mir zog auf seine Pflegestelle und Winnie kam zu mir. Mittlerweile ist Winnie wieder gut dran. Demnächst können wir wieder zurücktauschen.
Murkel, der kleinste Igel den ich derzeit beherberge. Er machte mir lange Zeit große Sorgen. Er ist immer noch nicht save, doch er frisst recht gut. Nur ist er immer noch viel zu klein.
Igor darf nächste Woche dann auch wieder nach Hause. Er war nur kurzzeitig hier zur Behandlung. Er hat sich in der Zeit hier bei uns super erholt. Den Rest kann "seine" Finderfamilie machen. Dort wird er dann auch wieder freigelassen.
Bonsai - ja, Bonsai ist zwischenzeitlich wieder zu uns gekommen - lebt derzeit auch wieder bei uns. Er sass abends vor dem Balkoin. Ihm war wohl kalt und er hatte Hunger. Deshalb sitzt er jetzt in einem kühlen Raum und wird regelmäßig kontrolliert und versorgt.
Ein weiterer Gartenigel erholt sich derzeit auch von einem massiven Wurmbefall und starkem Husten. Auch er kann sobald das Wetter es zulässt wieder in den Garten umziehen.
Auf den Pflegestellen erholen sich die Igel ebenfalls recht gut. Durch das warme Wetter jedoch wachen die Pfleglinge immer wieder auf und fressen uns die Haare vom Kopf. Unsere Helfer sind jedoch froh, das sich alle so prima entwickelt haben. Jetzt heisst es durchhalten bis zum Frühling.
Tja, das war´s mal wieder von der Igelfront. Meine Intensivpflegestation hat sich in diesem Jahr wirklich bewährt. Ich hatte zwar weniger Igel hier, dafür waren sie alle recht pflegeintensiv. Zum Glück hatte ich ein paar Unterstützer, die mir die genesenen Fälle dann abgenommen haben. So konnte ich mich adäquat um die Notfälle kümmern.
Wir konnten, wie immer nicht alle Igelchen retten. Doch keiner von ihnen ist irgendwo alleine in der Nässe und Kälte verreckt. Zum Teil blieb mir nur noch sie zu begleiten. Sie konnten friedlich über die Regenbogenbrücke tapseln.
Um die toten Igelchen kümmert sich unser Herr Jürgen Reichle von TIERBESTATTUNG BODENSEE. Er holt sie immer bei uns ab und bringt sie zur Einäscherung ins Krematorium. Ihm sagen wir vielen herzlichen Dank für seine Unterstützung. Somit werden sie nicht einfach in die Tierbeseitigung geschafft.
Liebe Igelfreunde! Bitte denkt daran: das alles kostet viel Geld. Wir benötigen immer artgerechtes Futter, allerdings auch spezielles Futter, Medikamente, Unterbringungsmöglichkeiten, Einstreu und und und und... Es muss immer wieder speziell auf die Bedürfnisse der Igel abgestimmt werden was grade gebraucht wird. Bitte unterstützt uns auch weiterhin, damit wir auch in Zukunft gezielt helfen können. Vielen Dank!
Bis denne...

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0