Und immer wieder Igel

Hallo liebe Igel-Freunde!
Heute gibt es mal wieder ein paar Neuigkeiten von den Igeln.
Ihr könnt euch sicherlich denken, dass bei diesen warmen Temperaturen die Igel keine Möglichkeit haben ihren Winterschlaf zu halten. Deshalb bitte ich euch ganz herzlich:
Richtet Futterstellen für die Igel ein!
Die Igel fressen sonst in ihrer Not die herabfallenden Haferflocken und Nüsse unter den Vogelhäusern. Das bringt jedoch einige Probleme mit sich. Eigentlich ist es nicht ihre angestammte Nahrung und zum anderen nehmen sie Vogelkot mit auf. Dieser könnte mit Parasiten jeglicher Art kontaminiert sein. Das wiederum bringt den Igel in Bedrängnis, da er sich hier mit diversen Parasiten anstecken kann. Oftmals landen diese kranken Igelchen bei uns oder anderen Stationen. Wenn sie denn rechtzeitig gefunden und behandelt werden, haben sie gute Chancen wieder zu gesunden. Aber einige schaffen es leider nicht.
Auch in diesen Tagen werden uns immer wieder Igelchen gebracht, die am Tag aufgefunden wurden. Sie sind untergewichtig und haben deshalb ihren Winterschlaf unterbrechen müssen. Leider finden sie jedoch kein Futter, was sie noch mehr in Bedrängnis bringt. Auch haben sie mit massiven Atemwegsproblemen zu kämpfen. Husten, Schnupfen, Halsweh, Heiserkeit - so sag ich dann immer. Und das sind noch die einfachen Erkältungen. Oft genug besteht auch schon eine Lungenentzündung.
Einer unserer Fundigel ist Sascha. Er befand sich auf einer Pflegestelle in Friedrichshafen. Seiner Pflegerin fiel auf, das er die Augen zukniff. Sie machte sich Sorgen, kontaktierte uns und stellte mir ihren Schützling vor. Schnell konnte ich sein Problem herausfinden: Ein kaputter, vereiterter Zahn! Der Eiter brach bereits durch den Knochen. Aber auch alles war vereitert.
Seine Äuglein kniff er so zu, weil er Schmerzen hatte. Zum Glück konnte ich sofort mit ihm zu unserem Tierarzt. Der Zahn war so lose, wir konnten diesen ohne Sedierung entfernen - mir fehlte dazu eigentlich nur die dritte Hand. Das war vor 4 Tagen.
Sascha bekommt jetzt Schmerzmittel, Antibiose und auch einen Schleimlöser, da er zudem ziemlich verrotzt ist. Ebenso behandeln wir seine Äuglein mit einer entsprechenden Salbe.
Heute geht es Sascha schon deutlich besser. War er anfangs extrem unkooperativ, so lässt er mich jetzt seine Äuglein behandeln. Diese müssen regelmäßig gereinigt und mit einer entsprechenden Salbe behandelt werden.
Sascha hat einen mordsappetit. Keine Wunder - er ist auch noch ziemlich untergewichtig. Ohne diesen schmerzhaften Zahn kann Sascha jetzt richtig gut futtern. Er wird zudem nun entwurmt, da er auch hier noch einiges im Gepäck hatte.
Bis denne...

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0