Hugo, Oskar und Co.

Hallo liebe Igel-Freunde!
Jetzt heisst es wieder Daumen drücken. Gestern kam Hugo bei uns an. Warscheinlich wurde Hugo aus seinem Winterschlaf aufgeschreckt. Jedenfalls ist er noch ziemlich im Schlafmodus, so wie es aussieht. Allerdings hat er auch schon einige Probleme im Gepäck: massiv untergewichtig, geschwollenes Gesicht, mit Atemgeräuschen und triefender Nase.
Zuerst einmal gab es eine warme Unterkunft, sowie eine warme Infusion mit Vit-B-Komplex, damit der Kerl sich etwas erholen kann. Außerdem habe ich ihn bereits antibiotisch abgedeckt, damit er seine "Erkältung" bald überstanden hat. Die Untersuchung heute beim Tierarzt ergab eine rasselnde Lunge, das Gesicht ist etwas geschwollen (warscheinlich durch die vereiterten Nebenhöhlen) und die üblichen Parasiten im Gepäck. Er erhält jetzt erste einmal Antibiotika und etwas gegen die Triefnase. Ebenso gibt es die allseits (un-)beliebte Wurmkur. Gefressen hat er ganz gut. Jetzt müssen wir nur sehen, das er sich baldmöglichst erholt.
Und dann kam heute Oskar. Oskar sah gar nicht gut aus. Er war der reinste Eisklotz. Wir haben ihn gegen den massenbefall von Flöhen behandelt und ihm erst einmal eine warme Unterkunft aufgebaut. Hier durfte er sich in Ruhe einmal aufwärmen. Seine Flöhe verliessen ihn nach der Behandlung in Massen. Das warme Nest genoss er sichtlich. Also durfte Oskar erst einmal ankommen. Auch Oskar ist stark untergewichtig. Warscheinlich wurde Oskar durch die Arbeiten der Gemeinde aus seinem Nest aufgescheucht und vertrieben. Jetzt heisst es abwarten ob er sich erholt.
Update zu Oskar: Der arme Kerl hat es nicht geschafft. Schön eingemummelt ist er in seinem warmen Nest für immer über die Regenbogenbrücke gegangen. Ich bin so traurig! Da schafft das Kerlchen den Winter, wird viel zu früh gestört und stirbt dann an den folgen dieser Störung! Nur weil es nirgendwo ein warmes Plätzchen mehr für ihn gab. Traurig! Traurig! Traurig! Machs gut Oskar! Grüß mir meine Freunde auf der anderen Seite!
Bis denne...
Spenden:
Tierschutzverein Markdorf u. U. e.V.
IBAN: DE61 6906 1800 0063 1136 03 BIC: GENODE 61 UBE
Kennwort: IGEL

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0