Ein schwarzer Tag für die Igel

Hallo liebe Igel-Freunde!
Gestern und heute kamen Notälle rein, denen wir einfach nicht mehr helfen konnten.
Ein kleiner Igelbub von Sonntag konnte leider nicht gerettet werden. Seltsame blaue Flecken unter der Haut, sonst nichts zu sehen. Hier liegt der Verdacht auf eine Vergiftung mit - möglicherweise - Rattengift nahe.
Das Igelchen heute aus Immenstaad kam leider nur noch Tot bei uns an. Hier konnten wir nichts mehr machen.
Einen kleinen Igelbub aus Kluftern konnten wir auch nur noch erlösen. Äußerlich hatte er nur wenige Verletzungen. Bei der Untersuchung unter Narkose stellten wir jedoch einige schwere, auch innere Verletzungen fest. Wir ließen ihn friedlich über die Regenbogenbrücke gehen. Die Fotos entstanden nach seiner Einschläferung.
Aber es gibt auch die anderen. Die, die als Notfall gemeldet werden und dann als unproblematische Gartenbewohner wieder mitgehen können.
So Casper, der seltsame schwarze Streifen im Stachelkleid hat. Eine Untersuchung ergab: ein richtig propperer Igelmann, der einfach nur irgendwo im Dreck gelegen hat. Sonst hatte er keinerlei Probleme aufzuweisen.
Ein kräftiges Igelmännchen, der seinem Finder nicht ganz fit erschien. Auch hier konnten wir Entwarnung geben. Er macht jetzt wieder den Garten und die Umgegend unsicher.
Kurt erholt sich langsam. Seine Atmung hat sich schon deutlich verbessert. Die Verschleimung der Lungen löst sich, wenn auch langsam.
Sascha geht es auch immer besser. Die Wunde unter dem Auge schliesst sich. Jetzt muss nur noch die Atmung besser werden. Die vereiterten Zähne waren nicht ohne.
Auch telefonisch sind wir derzeit sehr gefragt. Melden sich doch immer wieder Igelfreunde, die Fragen haben, wie sie den Igeln jetzt unter die Tatzen greifen können.
So, das war´s für heute von der Igelfront.
Bis denne...
Spenden:
Tierschutzverein Markdorf u. U. e.V.
IBAN: DE61 6906 1800 0063 1136 03 BIC: GENODE 61 UBE
Kennwort: Igel

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0