Wir bilden uns weiter...

Hallo liebe Igel-Freunde!
Gestern war ein spannender Tag für die 5 Igelpfleger Iris, Petra, Manuela, Sandra und für mich. Frau Dr. Bernhardt-Welte hatte sich ja bereit erklärt uns in den Umgang mit dem Stethoskop zu unterweisen, da wir immer wieder Igel mit Atemwegsproblemen haben. Gründlich vorbereitet und mit einigen Igeln im Gepäck trafen wir dann um 10:00 Uhr in der Praxis ein.
Sehr anschaulich erklärte Frau Dr. Bernhardt-Welte die Lage der einzelnen Organe. Wo liegt das Herz? Was hört man beim Herzen? Wo genau sitzt die Lunge? Was hört man bei der Lunge? Und welche Geräusche macht der Darm? Den zu finden war dann nicht mehr das Problem.
Sei es nun das Herz, die Lunge oder der Magen-Darm-Trakt, jedes Organ macht andere "Geräusche". Auch welche Rückschlüsse man daraus ziehen kann. Sei es nun eine Lungenentzündung oder eine Bronchitis oder liegt es doch noch weiter vorne? Grummelt es im Magen-Darm-Trakt jetzt nun mehr oder weniger? Klingt das Herz normal oder rauscht da etwas? Frau Dr. Bernhardt-Welte erklärte alles sehr genau.
Damit wir dann auch gleich das neue Wissen in der Praxis erproben konnten, hatten wir ja unsere Igel dabei. Keine Sorge, die sollten sowieso noch einmal kontrolliert werden und so konnten wir zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.
Da hiess es dann, um das Herz abzuhören, die richtige Stelle zu finden. Und auch noch rechts wie links abhören. Das Herzchen des Igels schlägt sehr schnell. Davon konnten wir uns jetzt auch überzeugen.
Die Lunge stellte schon eine kleine Herausforderung dar. Weil es halt hier mehrere Bereiche gibt, die man abhört. Und man hört dann eine ganze Menge, wenn man weiss, wie es geht. Da brodelt es bei dem einen Igel und beim nächsten knistert es . Hört man jetzt im vorderen Bereich oder eher in der Tiefe. Oder eventuell sogar ganz weit vorne. All das wurde uns gestern erklärt. Auch welche Rückschlüsse man daraus ziehen kann.
Um nun einmal einen Unterschied zu hören, musste auch Praxishund Lina herhalten. Auch sie wurde abgehört. Das fand Lina weniger toll und machte sich dann schnell aus dem Staub! Doch ihre Neugier war größer und bald gesellte sie sich wieder zu uns.
Wir hatten natürlich viele Fragen und Frau Dr. Bernhardt-Welte hat alle sehr ausführlich beantwortet. 90 Minuten geballtes Wissen für 5 Igelpfleger - es war tierisch interessant! Jetzt heisst es für die Igelpfleger das neu erworbene Wissen in der Praxis zu trainieren.
Vielen herzlichen Dank sagen wir Frau Dr. Bernhardt-Welte, das sie sich die Zeit für uns genommen hat. Hilft es uns in der Arbeit mit den Igeln doch enorm weiter. Auch wenn es heisst: ab zum Tierarzt, so können wir doch nun im Vorfeld schon einiges notieren. Das erleichtert unseren Tierärzten auch etwas ihre Arbeit.
Nochmals vielen herzlichen Dank!
Bis denne...
Spenden:
Tierschutzverein Markdorf u. U. e.V.
IBAN: DE61 6906 1800 0063 1136 03 BIC: GENODE 61 UBE
Kennwort: Igel

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0